Info März

Liebe Kolleg_innen, lieber Anbieter, liebe Ehrenamtliche in den Vereinen,

es ist Zeit für eine Information über den Sachstand.


Das geplante Onlinesystem für die Anmeldungen und Darstellungen der Angebote erlaubt uns, die Anmeldung noch etwas zu schieben – und erzwingt es – weil es noch nicht fertig ist. Ein typischer Fall von „das machen wir geschwind“. Aber der Kollege arbeitet daran und wir sind guter Dinge, dass es bald fertig ist.

Was wir sagen können:

Um die Veranstaltung zu planen, müssen wir die Plätze vergeben. Nicht Stück für Stück, wie die Anmeldungen kommen, sondern wenn möglich aus einem Guss.
Dazu haben wir Fristen entscheiden.

Wir bitten um Eure Anmeldung bis zum Montag 02.05.2022.

Dann werden wir die Plätze verteilen.

Wir werden Garnituren bestellen und

wir werden den Strom planen.

Bitte nutzt die Zeit, um Euch ein gutes Angebot zu überlegen. „Gut“ bedeutet, dass ihr Die Stadt spielt dazu nutzt, um für Eure Arbeit zu werben.

Wir werden nach dem 02. Mai keine Anmeldungen für Lebensmittelabgabe mehr annehmen. Weil Lebensmittel Auswirkungen auf Strom und Garnituren und Stellfläche habe. Und da werden wir Planungszeit benötigen.

Der alte Grundsatz, dass Lebensmittel bzw. Getränke nur angeboten werden dürfen, wenn es ein Spielangebot (Spiel, Sport, Bewegung, basteln, ..) gibt, gilt weiterhin.

Weiterhin gilt: Es darf kein Alkohol ausgeschenkt werden.

Eine technische Engstelle ist der Strom. Wir sind in der Lage, ein recht zuverlässiges Netz zu bieten, wenn Absprachen eingehalten werden. Dazu gehört, dass ihr nur so viel Strom zieht, wie ihr anmeldet. Dazu wird es aber noch eine separate Mail geben.

Wir haben mit den Drei Musketieren vereinbart, dass sie am Vorabend wieder ihr Musikfestival durchführen und wir bei der Bühne und bei Toiletten kooperieren. Das macht unsere Standortplanung und Stromplanung komplexer, aber wir wollen die gute Sache unterstützen. Weil es sein kann, dass der eine oder der andere Verein auch am Samstag bei den drei Musketieren dabei sein will, weisen wir Euch jetzt schon darauf hin. Sinnvoller Weise werden wir versuchen, dass ihr den Standort vom Samstag am Sonntag behalten könnt.

Wir haben noch nicht entscheiden, ob wir eine Rallye machen. Es gibt aber die Idee, im Sport- und Bewegungsbereich ein Minisportabzeichen zu machen. Das wird nicht auf die Sportvereine begrenzt sein. Interesse? https://www.wlsb.de/geschaeftsstelle-zuschuesse-arbeitshilfen-vorbild-sein/mini-sportabzeichen

Die Coronasituation entspannt sich – langsam – aber sie entspannt sich. Wir werden uns nächste Sitzung in der Leitungsrunde treffen und können danach etwas klarer sehen, wie sich die Sache entwickelt.

Dem Grunde nach werden wir die Veranstaltung so planen, dass sie durchführbar ist, mit allen notwendigen Auflagen. Die wir dann, wenn es nicht notwendig ist, einfach weglassen können. Umgekehrt wird es nicht klappen.

Bleibt gesund

Die Leitungsgruppe